Leitung

Dirigenten

Thomas Aßmus

unterrichtet an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, sowie an der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover. Er arbeitet als Dozent bei Kursen für zeitgenössische Musik, Kammermusik und Improvisation. Hinzu kommt die Tätigkeit als Ensembleleiter und Dirigent bei Orchester-, Musical- und Opernproduktionen im In- und Ausland.
Großes musikwissenschaftliches Interesse gilt der Musik Skandinaviens und dabei besonders der Entwicklung der norwegischen Musik. Arbeitsschwerpunkt ist hier das Werk Edvard Griegs und zeitgenössischer norwegischer Komponisten. Als Interpret hat er sich über viele Jahre hauptsächlich mit zeitgenössischer Kammermusik - auch hier schwerpunkthaft von skandinavischen Komponisten - auseinandergesetzt und spielte auch zahlreiche Uraufführungen bzw. deutsche Erstaufführungen neuer Werke.

Bernhard v. d. Chevallerie

studierte Schulmusik mit dem Hauptfach Flöte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Nachdem er als Gründungsmitglied über viele Jahre aktiv am RJO teilnahm, ist er seit vier Jahren als Bläserdozent im Orchester tätig. Bernhard von der Chevallerie war erster Bundespreisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert". Neben Unterrichtstätigkeiten an Musikschulen und privat wirkt er zurzeit als Flötist und Organisator im Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen mit.

Organisation

Oliver Krause

unterrichtet seit mehreren Jahren an der Grundschule Nienhagen. Nach Abitur und Zivildienst studierte er zunächst Erwachsenenbildung, danach Lehramt an der Universität Hannover sowie der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Als Tenor singt er im Bachchor Hannover, wo er zudem als Organisator und Mitglied des Chorrates tätig ist. Der ehemalige Klarinettist des RJO leitet nun die Organisation und Logistik des Orchesters und gewährleistet mit seinem fürsorglichen Schaffen den reibungslosen Ablauf einer jeden Arbeitsphase. Nicht selten ist er zudem auch als Schlagzeuger innerhalb des Orchesters tätig.

Künstlerische Betreuung

Birgit Saak

Dozentin für Geige

Charlotte Du Vinage

Dozentin für Geige

Henrika Dörrie

Dozentin für Bratsche

Frederik Botthoff

Dozent für Cello

Peter Löhner

Dozent für Kontrabass

Bernhard v. d. Chevallerie

Dozent für Holzbläser (Vita siehe oben)

Malte Kroeger

Dozent für Blechbläser

Kai Altendorf

Dozent für Schlagzeug